2008-12-28

Link der Woche: pskreporter.info

Diese Woche: pskreporter.info


Wenn man sich mal auf die Schnelle einen Überblick über die augenblicklichen Ausbreitungsbedingungen machen will, ist man hier genau richtig!

Die Empfangsberichte von zig Stationen auf der ganzen Welt fließen hier ein.

Dieses Bild zeigt eine Momentaufnahme der aktiven Stationen an einem Sonntag Abend:

Wenn man sich eine Station in seiner Nähe oder die Eigene heraus sucht, kann man sich die von ihr Empfangenen anderen Stationen ansehen:




Das Ganze basiert auf automatisch erfassten Daten von in PSK31 betriebenen Stationen (daher der Name "pskreporter"), die die Digi-Mode-Software Digital Master 780 (Bestandteil von Ham Radio Deluxe) verwenden. Wenn der Operator es möchte, kann er seine Empfangsdaten an einen zentralen Server übermitteln. Daraus werden die oben gezeigten Darstellungen generiert.

Wenn man selbst mitmacht, sieht man welche Stationen man in einem bestimmten Zeitraum gehört hat und welche Stationen einen selbst gehört haben, sofern man selbst gesendet (z.B. CQ gerufen) hat. Außerdem gibt es noch einige Auswertungen in Listenform.

Ich habe pskreporter.info bei PSK-Betrieb immer im Hintergrund mitlaufen.

Keine Kommentare:

This page belongs to DL3BC's home page.
If it is displayed without a navigation menu on the left please click
here.

Diese Seite gehört zu DL3BC's Homepage.
Falls sie ohne ein Navigationsmenü links angezeigt wird, bitte
hier klicken.