2008-09-09

Link der Woche: funken-lernen.de

In dieser neuen Rubrik möchte ich zusätzlich zu meiner Link-Liste jeweils eine Amateurfunk-Webseite etwas detaillierter vorstellen. Ich nenne es mal "Link der Woche"; ob's dann tatsächlich wöchentlich neue Infos gibt, kann ich aber nicht versprechen.

Diese Woche: funken-lernen.de

Da uns Funkamateure ja Nachwuchssorgen quälen (nach dem Motto: "Was wird aus unserem schönen Hobby, wenn 80% der heute aktiven OMs in 10-20 Jahren unter der Erde liegen" ;-), möchte ich heute eine Seite vorstellen, die aktiv etwas dagegen unternimmt.

Das Team von "funken-lernen.de" des Distrikts Baden im DARC veranstaltet pro Jahr 3 Amateurfunkkurse:


  • Klasse E Kurs für Jugendliche im Alter von 12-23 Jahren
    (2 Wochen Ferienkurs; der nächste im August 2009; hier ein Bericht vom letzten Kurs zu Ostern 2008, bei dem 42 von 45 Teilnehmern die Prüfung bestanden haben)

  • Fernkurs der Klasse A mit Intensivwoche für alle Altersgruppen
    (ca. 3 Monate; nächster Beginn im Oktober 2008, Prüfung im Januar 2009)

  • Fernkurs der Klasse E mit Intensivwoche für alle Altersgruppen
    (ca. 1/2 Jahr; nächster Beginn im Oktober 2008, Prüfung im Mai 2009)

Für alle Amateurfunk-Interessierten unbedingt zu empfehlen! Das Lernen in der Gruppe macht ja auch viel mehr Spaß als allein zu büffeln. Ich selbst habe als Jugendlicher ebenfalls den Stoff für die Lizenzprüfung in einem Lehrgang gelernt. Ebenso etwas später die Morse-Kenntnisse, die damals für Betrieb auf Kurzwelle noch obligatorisch waren.


Sicher kann man sich einiges selbst aneignen: Betriebstechnik durch Zuhören auf den Bändern, Technik durch Basteln, aber bei der Gesetzeskunde wird's dann doch ziemlich trocken. So erworbene Vorkenntnisse schaden natürlich auch bei einem solchen Kurs nicht.


Also guckt mal rein auf funken-lernen.de!


PS: Es werden übrigens auch Ausbilderlehrgänge angeboten.


Keine Kommentare:

This page belongs to DL3BC's home page.
If it is displayed without a navigation menu on the left please click
here.

Diese Seite gehört zu DL3BC's Homepage.
Falls sie ohne ein Navigationsmenü links angezeigt wird, bitte
hier klicken.